Klimakompressor defekt? Sicher nicht.

Klimakompressor defekt? Sicher nicht.

Als Lückenfüller möchte ich hier einmal von einer kleinen Story berichten, die mir letztens mit meinem KFZ widerfahren ist. Aber alles der Reihe nach...


Die Entdeckung des Problems

Anfang Juni wurde es enorm heiß in der Bundesrepublik Deutschland mit Spitzenwerten von 35° C so weit ich noch weiß - zu mindestens bei meinem Wohnort hier im Norden. Da wollte ich das erste mal nach knapp 9 Monaten wieder die erfrischende Luft der Klimaanlage inhalieren und wurde beim Einschalten bitter enttäuscht. Keine Reaktion. Keine kühle Luft. Daraufhin offene Fenster.

Meine Laune war daraufhin ziemlich angespannt, da es entweder nur ein kleines und kostengünstiges Problem sein kann oder extrem teuer bzw. aufwendig wird. Dazwischen gab es eigentlich keine Option. Ich wollte dem Problem anfangs aber aus dem Weg gehen und habe es gekonnt ign0riert, da ich einfach keine Lust darauf hatte mich in der Hitze damit zu beschäftigen. So verstrich die Zeit bis dann langsam der geplante Urlaub anrückte...


Die Fehlersuche

Urlaub in Italien

Anfangs war ein 6.500 Kilometer langer Roadtrip durch die skandinavische Landschaft geplant. Bis zum Nordkap einmal hoch und wieder zurück. Aufgrund der Mitte Juni herrschenden Corona Beschränkungen haben wir uns aber sehr kurzfristig für Italien und 3.000 Kilometer umentschieden. Beitrag dazu folgt. Sommer, Süden, sowieso schon warme Tage und eine defekte Klimaanlage. Ist sicherlich auszuhalten, aber wäre rückblickend betrachtet sehr unangenehm gewesen. Also wurde ich direkt damit konfrontiert, mich doch nochmal spontan um die Klimaanlage zu kümmern.

Sichtung des Fehlerspeichers

Wo fängt man also bei modernen Kraftfahrzeugen an mit der Fehlersuche? Genau, im Fehlerspeicher. Notebook ran gesteckt, Software gestartet und mal jedes Steuergerät durchgepflügt. Neben bekannten Fehlercodes, die nicht weiter zu beachten sind, sind mir zwei neue aufgefallen. Einerseits kam vom Motorsteuergerät die Meldung "2EFE - CDKMLE - Motorlüfter: Leitungsunterbrechung" und vom Klimasteuergerät "9C4D - Zentralantrieb: Blockierung".

Okay. Leitungsunterbrechung beim Motorlüfter? Klingt erstmal ziemlich ernst. Also habe ich direkt einmal geprüft ob ich irgendwelche Nachteile dadurch zu befürchten habe. Also während der Fahrt einmal Kühlwassertemperatur per Software gecheckt  (weil ich ja keine Anzeige im Tacho hab, danke BMW!) und ordentlich durch die Landstraßen und auf der Autobahn geheizt. Maximal 90° bis 95° C. Also alles im Rahmen - somit hat mich das Problem nicht beschäftigt.

Den zweiten Fehlercode habe ich dann anschließend auch einmal gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Kam nicht wieder auf. Okay, also schon vergessen.

Der Besuch in der Werkstatt

Aber wenn es allem Anschein nach kein elektronischer Fehler ist, muss es ja mit dem Kühlkreislauf zusammen hängen. Da die Klimaanlage seit mindestens 3,5 Jahren keinen Service erfahren hat, habe ich also fix einen Termin in der örtlichen Werkstatt vereinbart um einen Klimaservice zu machen - übersetzt also die Kühlflüssigkeit mit dem Kommentar "Die Klimaanlage geht nicht mehr." auf- bzw. nachfüllen lassen. Etwas später meinte der Meister persönlich dann, dass der Klimakompressor defekt ist. Ca. 750€. Alles klar, abgenickt und rausgegangen.

Ich will Werkstätten nicht grundsätzlich beleidigen, aber inzwischen sind viele nur noch einfache Teiletauscher. Sie gehen dem Problem nicht ordentlich auf den Grund und tauschen direkt alles aus was ihnen auffällt. Egal ob es mit dem Problem zusammen hängt oder nicht. War damals bei der Antriebswelle so, und hier hatte ich einen ähnlichen Verdacht.

Nach bisschen Recherche bin ich irgendwann auf einen Forumsbeitrag gestoßen, der von einer elektrischen Abhängigkeit zwischen Motorlüfter und Klimaanlage schrieb. Das klang erstmal plausibel, wollte mir aber nicht in den Kopf gehen. Ich könnt hier zwar völlig falsch liegen, aber was für einen Grund hätte das denn, dass die Klimaanlage sich völlig deaktiviert wenn der Motorlüfter einen Fehler wirft? Der Motorlüfter dient ja im Grunde nur dazu, den Motorraum mit Frischluft zu versorgen wenn das Auto bei geringen Geschwindigkeit oder im Stand läuft. Bei höheren Geschwindigkeiten regelt das ja schon der Fahrtwind. So gesehen könnte man also maximal einen Verlust der Kühlleistung im Stand erwarten - so meine Meinung dazu.


Die Fehlerursache

Am Tag vor der Abreise Richtung Italien stand ich nochmal bei 29° C bei praller Sonne im Stau. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass die Klimaanlage nicht mehr läuft. Aber dann fiel mir der Motorlüfter ein und ich hab panisch die Kühlwassertemperatur gecheckt. Diese wollte schon fast die 100° C erreichen. Alles noch im grünen Bereich, aber das wäre nicht gut ausgegangen wenn es absoluter Stillstand wäre. Bei jedem kurzen Anfahren konnte ich beobachten wie die Temperatur wieder leicht absank. Angekommen bei meinen Eltern habe ich mich direkt ran gesetzt herauszufinden, wo denn die Leitungsunterbrechung ist. Anliegende Spannung geprüft, Sicherungen gecheckt, zusammen mit meinem Vater schlechte Schaltpläne studiert, Lüfter per Software angesteuert aber nichts gefunden. Irgendwann habe ich dann den Lüfter einfach ausgebaut und den Fehler gefunden. Hier muss ich mich jetzt aber einmal auskotzen:

An den Lüfter gehen 3 Kabel ran. Spannung, Masse und ein Steuersignal vom Motorsteuergerät. Von einem 2006er Auto könnte man ja noch von relativ simpler Elektronik ausgehen (wie lustig bei 12 Steuergeräten), aber warum zum Teufel hängt an dem Lüfter noch einmal ein zusätzliches Steuergerät?! Denn genau an diesem Steuergerät ist die Spannungsversorgung weggegammelt, die beim Ausbau einfach abgefallen ist. Völlig grün und wirklich alles um die Kabel herum ist korrodiert. Ein Steuergerät am Lüftertiefpunkt, mitten im Fahrtwind wo logischerweise auch Wasser eintritt. Wie fehlplatziert kann etwas nur sein?

Natürlich war das Steuergerät abgedichtet und die Schrauben mehr Deko als nützlich. Mein Vater hat einen Teil des Gehäuses aufgesägt, einen Punkt gefunden um das Kabel wieder anzulöten und alles mit Heißkleber möglichst Wasserdicht zugekleistert.
Und siehe da: ES GEHT! Lüfter drehte wieder fröhlich hoch. Alles eingebaut, Klimaanlage eingeschaltet und nach wenigen Sekunden kam dann auch schon der vermisste und muffelnde Gestank der Klimaanlage entgegen. Auch diese ging wieder!

In Bezug auf den Urlaubantritt am nächsten Tag eine unvergessliche Story zum Erzählen. Nur um euch einmal abzuholen: Gegen 22:30 Uhr hatte ich alles wieder zusammengebaut und um 04:00 Uhr morgens wollten wir schon auf der Matte stehen um nach Süden zu fahren.

Cheers.