Mein 1er E87

Mein 1er E87

Hallo Welt! Um meinen ersten Blogeintrag zu füllen, dachte ich mir, dass ich passend zu diesem Blog mein Auto mal vorstellen werde.

Bei meinem 1er handelt es sich um einen, aus dem Jahr 2006 erbauten, BMW 116i mit dem internen Modellcode E87 in der Farbe Sparkling Graphite Metallic. Verbaut ist der 4-Zylinder N45B16 Motor mit 115 Pferdchen und 1.6L Hubraum. Seit Januar 2017 ist er in meinem Besitz, gekauft mit einer Laufleistung von 170.000 Kilometern und bis heute bin ich über 50.000 Kilometer relativ komplikationsfrei damit kutschiert. Neben der normalen Wartung waren die bisherigen, ungeplanten Reparaturen ein defekter Stoßdämpfer sowie ein defekter Raddrehzahlsensor durch eine gerostete Antriebswelle. Womit ich aktuell zu kämpfen habe ist die Steuerkette. Der Verdacht liegt da auf eine Längung aufgrund unschönen Motorstartgeräuschen. Aufgrund des Umfanges und der Kosten dieser Reparatur schiebe ich das allerdings ziemlich vor mir her, obwohl es irgendwann ein Motorschaden bedeuten könnte. EDIT// Zum 15.07.2019 habe ich endlich einen Termin für die Reparatur vereinbart.

Da mir dieser kleine Flitzer im großen und ganzen gefällt, spiele ich mit dem Gedanken, verschiedenste optische Verbesserungsmaßnahmen durchzuführen. Zu den zukünftigen Projekten werde ich in einem späteren Post noch genauer drauf eingehen, möchte die bisherigen Umsetzungen aber nicht vorenthalten.

Geschossen am 19.01.2017 nach der Überführung

Was ich relativ schnell nach Einbruch der Sommersaison vornahm, war mir günstige Alufelgen mit Sommerreifen zuzulegen, da die bisherigen Sommerreifen auf Stahlfelge leider durch falsche Spureinstellungen stark einseitig abgefahren waren. Nach dem durchstöbern eines Auktionshauses stieß ich relativ schnell auf die BMW Felge Styling 140. Dabei handelt es sich um eine 16" Sternspeiche Serienfelge des E87, die vom Vorbesitzer mit einer matt-schwarzen Folie verschönert wurden. Der Nachteil einer solchen Folierungen ist leider, dass diese schnell aufreißen kann und darunter die silberne Felge zum Vorschein kam. So folgte nach einem kleinen Malör in der Waschanlage meines Vertrauens mit zusätzlicher Felgenreinigung die komplette Entfernung der Folie, obwohl diese in meinen Augen optisch sehr gut zum Auto passte.


Im August 2017 folgte dann der Austausch der Scheinwerfer. Diese sind im Unterschied zu den Serienscheinwerfern mit einem anthraziten Innengehäuse versehen und haben als Standlicht die BMW typische LED-"Angel-Eyes" Optik, statt der normalen Glühfunzel. Mit 4 linken Händen haben mein Vater und ich diese an einem halben Werktag ausgetauscht bekommen. Und das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Nicht nur optisch hat es eine deutliche positivere Auswirkung, sondern auch auf die Ausleuchtung der Straße.